Montag, 17. Mai 2010

...nachschlag: speer!

Credit: Albert Speer

Ich wollte den Speer-Post nicht aus allen Nähten platzen lassen und mit Pesto beträufeln, dennoch fand ich es bemerkenswert, dass man auf der persönlichen Page des Architekten, die viele Details über sein Leben verrät, auch ein Pasta-Rezept finden kann. Unter der Rubrik Dolce Vita ist es zu finden, zwischen Persönlichem und chinesischen Entenfüßen:


Linguine al (berto) Pesto für 8 Personen:


 
 

Zutaten:
Frisches Basilikum: Etwa eine Plastiktragetasche voll, vornehmlich aus der Frankfurter Kleinmarkthalle.
Pinienkerne: 1 - 1,5 Hände voll
Wirklich gutes Olivenöl
Eine vollreife Avocado
Alter Parmesan, besser noch Pecorino oder beides gemischt, je ein gutes Stück.
1 Knoblauchknolle, bei empfindsamen Gästen reicht auch eine halbe.
Frische Linguine aus dem Geschäft - man muß ja nicht übertreiben und selber zur Nudelmaschine greifen.
Salzwasser im großen Topf.

Basilikum waschen und Blätter abzupfen, dann in einer „Moulinette“ zu feinem Brei zerkleinern. Sollte kein entsprechendes Gerät vorhanden sein, müssen die Blätter von einigen Koch-Assistenten mit Messern zerhackt werden. Testreihen mit anderen Haushaltsgeräten führten zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Ein Hilfskoch hackt Knoblauch oder zerdrückt ihn in einer passenden Presse, ein anderer zerkleinert die Pinienkerne im Mörser oder nutzt eine Basilikumpause an der Moulinette.
Avokado-Fruchtfleich auslöffeln und zerdrücken. Käse reiben lassen. Der Assistent kann händisch reiben oder nach Gutdünken eine entsprechende Maschine auswählen.
Nun rührt der Koch die Zutaten unter häufigem Abschmecken zusammen und füllt mit Olivenöl auf. Zum Schluss wird eine kleine Schöpfkelle des bereits köchelnden Nudelwassers in die grüne Paste gerührt. Nudeln al dente kochen und mit der lauwarmen Soße in großen Portionen verteilen.
Dazu passt natürlich ein Rotwein, vornehmlich aus dem Piemont, Übermäßigem Völlegefühl nach der Mahlzeit kann mit kleinen Mengen Grappa begegnet werden.





Credit: Albert Speer


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails

tags

archiv